Juelsminde – Hafencharme und Strandidylle

Das charmante Hafenstädchen Juelsminde findest du an der dänischen Ostseeküste zwischen Vejle Fjord und Horsens Fjord. Einst war Juelsminde ein Fischerdorf, dann Fährhafen. Heute präsentiert sich der Ort als Eldorado für Freizeitkapitäne. Der weitläufige Yachthafen bietet in vier Hafenbecken insgesamt 500 Bootsliegeplätze und zählt zu den schönsten und stimmungsvollsten Häfen Dänemarks. Na, das wollen wir uns auf keinen Fall entgehen lassen und so machen wir uns vom Dyngby Strand morgens beizeiten auf den Weg. Wir haben heute viel vor, denn es liegen zwei interessante Zwischenstopps auf unserer Route. Wir besuchen:

Die Insel Alrø im Horsens Fjord

Die Trolle in der Marina von Horsens und schließlich

Den Yachthafen und den Strand von Juelsminde

Insel Alrø im Horsens Fjord

Das kleine Eiland Alrø ist über einen schmalen Damm mit dem Festland verbunden. Hier scheint die Zeit ein wenig stehen geblieben zu sein. Fast so, wie in den Romanen, des in Dänemark sehr beliebten Autors Morten Korch, der hier gelebt hat. Die Insel hat ihn in seinem Schaffen so sehr inspiriert, das ihre Orte in seinen Werken wieder zu finden sind. Eine Handvoll Fachwerkhäuser, urige Gastronomie, wie Købmandsgaard und Møllegården, und was noch? Wunderbare Ruhe und Beschaulichkeit. Jetzt, Anfang September sind hier kaum noch Urlauber unterwegs. Wir haben die gut 22 Kilometer vom Dyngby Strand in einer knappen halben Stunde zurückgelegt und fahren nun über den schmalen Damm quasi durch den Fjord, so fühlt es sich jedenfalls an. Der Alrøvej ist die einzige Hauptstraße des Inselchens. Es geht einfach immer geradeaus, verfahren ist hier unmöglich.

Alrø Købmandsgaard

Beim Alrø Købmandsgaard halten wir an. Das schmucke Gebäude stammt aus dem Jahre 1879, wie die Inschrift verrät. Bison Burger von der eigenen Bison Farm gibt es hier, nur nicht heute. Leider geschlossen. Gegenüber liegt die kleine, hauseigene Räucherei. Alrø Købmandsgaard ist alles in einem: Restaurant, Café, Eishaus und Geschäft. Da müssen wir unbedingt an einem anderen Tag noch einmal wiederkommen.

Alrø Købmandsgaard

Die Fahrradfähre über den Horsens Fjord

Von hier ab, wird der Alrøvej noch schmaler. Wir fahren durch den winzigen Ort Løkken, nicht zu verwechseln mit dem quirligen Touristenort Løkken in Nordjütland! Ja und dann ist ganz Schluss. Die Straße endet an der alten Dampfschiffmole. Von hier verkehrt in den Sommermonaten die urige Fahrradfähre, welche die Inseln Alrø und Hjarnø miteinander verbindet. Von Hjarnø geht es dann weiter zum Festland nach Snaptun. Auch hier an der Mole unglaubliche Stille und Weite. Lediglich zwei Wohnmobile parken hier. Man hat es sich mit Tisch und Stühlen gemütlich gemacht und genießt die Stille und Abgeschiedenheit. Ein Angler versucht am Ende der weitläufigen Mole sein Glück.

Alrø Færgehavn
Alrø Færgehavn

Zu Besuch bei den Trollen in der Marina von Horsens

Wir nehmen Abschied von der idyllischen Abgeschiedenheit und kehren zurück in die Gegenwart. Über die Landstraße 451, den Horsensvej, erreichen wir nach guten 30 Minuten die Marina von Horsens. Hier haben wir eine ganz besondere Verabredung mit Laura und Julian. Die beiden Trolle aus recyceltem Holz stammen von dem Künstler Thomas Dambo. Der, von der Insel Fünen stammende Bildhauer, hat schon viele dieser charmanten Riesentrolle geschaffen. Sie sind mittlerweile auch außerhalb Dänemarks zu finden, so in den USA, den Niederlanden, Belgien und auch bei Hamburg. Eine Troll Map gibt Auskunft über die Standorte. So begeben sich viele begeisterte Fans auf Trolljagd, ein Riesenspaß! Bei Aarhus rast einer von ihnen in einem quietsch roten Auto den Abhang hinunter. Hier, beim Jachthafen von Horsens geht es nicht ganz so spektakulär zu. Laura und Julian halten eine Slakline und fordern dich heraus, deine Balance Fähigkeiten zu testen. Ein QR Code bei den Skulpturen bietet ausführlichere Informationen. Am Ende meines Beitrags findest du den Link zur Troll Map.

Horsens Marina
Horsens Marina

Laura und Julian Troll
Laura und Julian Troll

Auch die ganz Kleinen Besucher der weitläufigen Parkanlage kommen auf ihre Kosten. Ein farbenfroher, maritim gestalteter Spielplatz ist ihr Reich. Für die Großen gibt es eine Petanque Anlage und ein Volleyballfeld. Dazu gemütliche Sitzgelegenheiten mit schöner Aussicht auf Yachthafen und Fjord.

Horsens

Wir haben nur den Yachthafen und die Parkanlage besucht, doch Horsens hat noch viel mehr zu bieten. Die Stadt kann mit einem Shoppingcenter und weiteren zahlreichen Geschäften aufwarten. Zudem gibt es ein Kunstmuseum, ein Industriemuseum und ein wunderschönes Theater. Doch wir wollen für heute weiter. Es sind noch etwa 23 Kilometer zu fahren. Wir erreichen In einer knappen halben Stunde über die Hauptstraße 52, das Hafenstädtchen Juelsminde.

Juelsminde – Ferienspaß für Groß und Klein

Es ist bereits später Mittag, als wir Juelsminde erreichen. Wir fahren direkt hinunter zum Hafen und finden auf Anhieb einen kostenfreien Parkplatz am inneren Hafenbecken. Obwohl wir Kaiserwetter, mit strahlend blauem Himmel haben, ist es hier Anfang September sehr entspannt. Der erste Eindruck? Toll!! Hier könnte ich es 14 Tage aushalten. Der Hafen ist wunderschön angelegt, mit vielen Sitzmöglichkeiten, auch für ein Picknick. Ein toller Spielplatz, hübsche, maritime Details, Wohnmobil Stellplätze direkt am Wasser. Einfach perfekt und alles tipptopp gepflegt, wie man es eigentlich überall in Dänemark findet. Eine vielfältige Gastronomie mit Blick auf das Hafenbecken rundet das Ambiente ab.

Juelsminde

Juelsminde

Juelsminde
Juelsminde Havn

Juelsminde

Juelsminde

Juelsminde – maritimer Hafencharme vom Feinsten

Wir umrunden das Hafenbecken. Es geht vorbei am Hafenmuseum, den Booten der Seenot Rettung und schließlich biegen wir nach links ab, auf eine weitläufige Promenade. Sie wird von Appartement Häusern mit wunderschöner Aussicht gesäumt. Auch dieses Hafenbecken ist komplett belegt mit Segel- und Motoryachten aus Skandinavien und Deutschland. Die Leut wissen halt wo’s schön ist.

Juelsminde

Juelsminde Havn

Juelsminde

Es ist jetzt früher Nachmittag und ordentlich warm geworden. Wir beschließen zum Ausgangspunkt zurück zu laufen, dann die andere Seite des Hafens zu erkunden, und schließlich dem Strand einen Besuch abzustatten.

Juelsminde

Juelsminde
Juelsminde Havn

Juelsminde Strand

Nach so vielen Eindrücken und etlichen gelaufenen Kilometern, verbringen wir den Rest des Tages am Strand. Und was das für ein herrlicher Ostseestrand das ist! Dazu fast menschenleer! Juelsminde ist wirklich eine Hafenperle an der dänischen Ostseeküste. Selbstverständlich wird hier noch viel mehr geboten. Sport- und Spiel werden groß geschrieben, dazu gibt es während der Sommersaison ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm. Ach was, komm doch selbst einmal hierher und entdecke Juelsminde – Hafencharme und Strandidylle.

Juelsminde Strand
Juelsminde Strand

Juelsminde Strand

Zur Info:

Alrø Købmandgaard

Fahrradfähre Alrø – Hjarnø

Thomas Dambo Trollmap

Visited 15 times, 1 visit(s) today

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!