Ebeltoft – Willkommen auf Djursland

Das idyllische Städtchen Ebeltoft, findest du in Südostjütland, genauer gesagt, im Süden der Halbinsel Djursland. Von Aarhus, Dänemarks zweitgrößter Stadt, ist Ebeltoft nur rund 50 Kilometer entfernt.

Es ist Anfang September und wir verbringen zehn Tage an der Odderküste südlich von Aarhus. Eigentlich wollten wir der charmanten Großstadt einen zweiten Besuch abstatten, aber das Wetter ist so herrlich, dass wir kurzfristig umplanen. Warum nicht 50 Kilometer weiter fahren und endlich Ebeltoft besuchen, das Städtchen, über das ich schon so viel gelesen hatte.

Schon die Anfahrt auf Ebeltoft ist wunderschön. Wir durchqueren auf der Bundesstraße 21 einen Teil des Naturschutzgebietes Mols Bjerge und können kaum glauben, das wir uns in Dänemark befinden. Viel Wald gibt es hier, dazwischen hügeliges Weideland mit Braunen Kühen, wie im Bayrischen Wald. Es muss herrlich sein, hier zu wandern und ich beschließe insgeheim, hierher für einen längeren Urlaub zurück zu kehren.

Die Straße führt uns hinunter nach Ebeltoft. Vom Ortsteil Egsmark haben wir eine tolle Aussicht über die Bucht und schon von weitem sehen wir die riesige Takelage der Jylland, dem Aushängeschild der Stadt. Dort gibt es einen großen, kostenlosen Parkplatz, von dem aus wir unseren Rundgang beginnen wollen.

Ein Spaziergang durch Ebeltoft

Die Fregatte Jylland ist mit stolzen 102 Metern Länge und einer Masthöhe von 57 Metern, das größte Holzkriegsschiff der Welt. Erbaut wurde sie im Jahre 1860. Nach etlichen Kriegsgefechten, war sie königliche Fregatte und liegt nun hier in Ebeltoft als Museumsschiff. Die Jylland ist komplett begehbar. Selbst eine Klettertour in die Takelage ist in den Sommermonaten möglich. Das Museum daneben, erzählt von ihrer abwechslungsreichen Geschichte.

Ebeltoft

Fregatte Jylland
Fregatte Jylland

Wir belassen es für heute mit einer Besichtigung aus der Ferne und wandern über die Holzstege immer am Wasser entlang. Der Ausblick auf die Ebeltoft Vig, die Bucht von Ebeltoft, ist wunderschön.

Ebeltoft

Ebeltoft
West Mole Head light

Glasmuseum auf Weltklasseniveau

Und schon erreichen wir das nächste Superlativ der kleinen Stadt Ebeltoft. Sie wird nicht umsonst Hauptstadt des Glases genannt. Das Glasmuseum bietet eine beeindruckende Sammlung moderner Glaskunst. Allein die ständige Ausstellung zeigt rund 1600 Exponate aus aller Welt. Dazu kommen wechselnde Sonderausstellungen verschiedener Künstler. Außerdem wird hier, wie in sechs weiteren Glasbläsereien, die Glas Handwerkskunst demonstriert. Eine unwiderstehliche Glasbutik verführt zum Kauf der begehrten Glasobjekte.

Ebellone aus Ebeltoft

Nur wenige Schritte weiter, fällt die Hozfigur einer Frau ins Auge. Zuerst denke ich, es handelt sich um eine Fischerfrau, die auf das Meer hinausblickt in Erwartung der Rückkehr der Seeleute, aber weit gefehlt! Nach ausgiebiger Recherche, stoße ich auf folgende Geschichte :

Ebeltoft erhielt bereits im Jahre 1301 das Handelsstadtrecht. Zu dieser Zeit war noch der altertümliche Name Æpplatoftæ gebräuchlich. Der Name bedeutet soviel wie, “ein Stück Land mit Äpfeln”. Aus diesem Grund feiert man in Ebeltoft, Mitte Oktober das Ebelfestival, das Apfelfest, auf dem Torvet beim alten Rathaus. 2014 schuf dazu der Künstler Søren Lyngbye diese Holzfigue, die zu diesem Zeitpunkt in ihrer Funktion als Apfelfrau eine Kette aus Äpfeln trug, dazu einen Holzkorb mit frischen Äpfeln. Nach dem Fest wurde die Arme Ebellone, so mittlerweile ihr Name, in eine Ecke geschoben und vergessen. Weil sie darüber sehr traurig war und oftmals nachts vor sich hin weinte, fassten sich einige ältere Einwohner ein Herz und erlösten sie aus ihrem traurigen Schicksal. Sie wurde aufgehübscht und bekam ihren neuen Platz mit herrlicher Aussicht. Sie freut sich darüber so sehr, dass man sie manchmal leise singen hört.

Ebeltoft

Weiter geht unser Rundgang. Wir erreichen den Hafen. Über eine hübsche geschwungene Brücke geht es vorbei an Appartement Häusern mit Bootsstegen. “Hier könnte ich es auch aushalten”, denke ich ein wenig neidisch.

Ebeltoft

Spaziergang durch die Altstadt

Nach einer kurzen Rast im Hafen, es ist mittlerweile ordentlich heiß geworden, wandern wir den Havnevej hinauf und überqueren die Hauptstraße. Wir biegen nach links in die Nedergade ein. Grobes Kopfsteinpflaster zeigt uns, dass wir im alten Stadtkern angekommen sind. Nach nur wenigen Metern zweigt rechts, die Kirkegade ab und wir stehen vor der schmucken, im Jahre 1458 errichteten, spätgotischen Kirche.

Ebeltoft Kirke
Ebeltoft Kirke

Die Nedergade wird im weiteren Verlauf von hübschen Fachwerkhäusern gesäumt. Davor blühen Rosen und Stockrosen. Wären die anderen Urlauber nicht, man könnte sich leicht in längst vergangene Zeiten zurück träumen. Ein altes Holzschild verweist auf die hier ansässige Bonbon Fabrik. Hier kannst du deinen eigenen Lolli kreieren. Das schmucke Verkaufsgeschäft findest du in der Adelgade 5A.

Ebeltoft

Ein Hinweisschild weist uns den Weg zu unserem nächsten Ziel, das wiederum ein Superlativ bereit hält. Det gamle Rådhus, das alte Rathaus. Bis dahin stolpern wir weiter über Kopfsteinpflaster und ich kann mich kaum satt sehen an den urigen Fachwerkhäusern und den liebevoll gestalteten Details.

Ebeltoft

Det Gamle Rådhus von Ebeltoft

Das alte Rathaus am Torvet, dem Marktplatz von Ebeltoft, ist das kleinste Rathaus der Welt. Es ist bei Dänen, wie auch bei Ausländern gleichermaßen beliebt, als idyllischer Ort für Trauungen. Über 300 Brautpaare geben sich hier jedes Jahr das Jawort. Jedes Brautpaar erhält nach der Zeremonie einen gläsernen Apfel zur Erinnerung. Was auch sonst!

Das Rathaus beherbergt außerdem ein kleines Museum, einschließlich Verlies im Keller. Alles hier ist originalgetreu erhalten. Und als ob das alles noch nicht genug wäre, gibt es hier noch eine Besonderheit. In den Sommermonaten, sowie in den dänischen Herbstferien und der Vorweihnachtszeit, erscheinen Schlag 20 Uhr zwei Nachtwächter und starten von der Rathaustreppe ihren Rundgang durch die alten Gassen. Ihr Wächtergesang ist dann weithin hörbar und verbreitet eine ganz besondere Stimmung an diesem wundervollen Ort.

Ebeltoft Rathaus

Leider ist es mir nur vergönnt, das Rathaus von hinten zu fotografieren. Eine Schulklasse hat es sich, nach dem Besuch des Museums, auf der Treppe davor gemütlich gemacht. Es ist der schattigste Platz auf dem Torvet, an diesem ungewöhnlich heißen Septembertag.

Lodvig aus Ebeltoft

Auf dem angrenzenden Adelgadetorvet fällt uns eine Bronzefigur, ein Mann mit Stock und Melone, auf. Dargestellt ist der unglückliche Junge Lodvig. Die Geschichte des Apothekerlehrlings Lodvig stammt aus dem Jahr 1905, als der eifrige Stadtschreiber Selmer ein Dienstmädchen hatte, das mit dem jungen Apothekerlehrling in Beziehung stand, weshalb er sie verhaften ließ. Der Fall, und die anschließende Verurteilung zu vier Tagen Gefängnis, wurden von den Einwohnern von Ebeltoft lächerlich gemacht, da sie ihn für übertrieben und unnötig hart empfanden. Der Fall, und nicht zuletzt der Stadtschreiber, wurden zur Hauptfigur in mehreren Cartoons in verschiedenen überregionalen Medien. Als der Revuesänger Christian Schrøder eine Revue über den Fall aufführte, die sogenannte „Ebeltoftvise“ von Johannes Dam, da war die Demütigung groß. Die Bürger stellten sich auf die Seite der jungen Liebenden. Die Bronzestatue wurde vom örtlichen Bildhauer Holger Bendstrup angefertigt und 2001 errichtet.

Die Adelgade lädt zum Bummeln ein. Geschäfte, Cafés und gemütliche Restaurants bestimmen das Bild. Ebeltoft ist für mich der perfekte Urlaubsort und es gibt hier noch soviel zu entdecken. An einem Tag ist das gar nicht zu schaffen! Deshalb gibt es im September 2024 ein Wiedersehen mit dem wunderschönen Städtchen.

Ebeltoft
Die Adelgade in Ebeltoft

Zum Schluss wieder einige weiterführende Links.

Zur Info:

Fregatte Jylland

Das Glasmuseum

Das Alte Rathaus

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!