Norsminde Fjord Ostjütland – Naturperle am Kattegat

Das kleine Fischerdorf Norsminde, 20 Kilometer südlich von Aarhus, verleiht dem Norsminde Fjord seinen Namen. Der wunderschöne Naturhafen in der Mündung des Fjords in die Ostsee, ist ein beliebtes Ausflugsziel. Heute erstreckt sich der Fjord auf einer Länge von rund 3 Kilometern und misst an der breitesten Stelle etwa 700 Meter. Früher war Norsminde Fjord fast doppelt so groß. Durch Landgewinnung in den 1840er Jahren hat er an Fläche eingebüßt. Mit Hilfe eines Wehres wird das Land vor Überflutungen geschützt.

Norsminde Fjord

Norsminde Fjord

Norsminde Fjord

Bereits 1942 wurde der Fjord als Wildreservat ausgewiesen. Er dient besonders zur Zeit des Vogelzuges als Rastplatz für bis zu 10000 Vögel. Besonders Blässhühner, aber auch verschiedene Enten- und Stelzvögel geben sich hier ein Stelldichein. Das Reservat ist nur Kajakfahren zugänglich, um den Tieren größtmögliche Ruhe zu gewährleisten.

Norsminde Havn

Früher einmal war Norsminde ein bedeutender Fischerhafen. Heute ist er, besonders bei schönem Sommerwetter, ein Anziehungspunkt für zahlreiche große und kleine Ausflugsgäste. Wir haben den idyllischen Yachthafen unter der Woche im September, als ruhigen, verschlafenen Ort kennen gelernt. Am Wochenende darauf strömten bei herrlichem Spätsommerwetter die Familien aus allen Himmelsrichtungen herbei. Das traditionsreiche Fiske Huset, direkt am Wasser gelegen, versorgt seit mehr als 60 Jahren, die hungrigen Ausflügler mit leckeren Fischgerichten. Hier geht es fröhlich, familiär zu.

Für Kinder gibt es hier eine ganz besonders beliebte Attraktion. Mit Keschern bewaffnet, machen sie an einem eigens für sie reservierten Steg unterhalb der Fußgängerbrücke, Jagd auf Krabben und Krebse. Meist mit einem Großelternteil im Schlepp.

Norsminde

Wanderungen entlang der Mündung des Norsminde Fjords

Wir lieben besonders die Wanderungen entlang der Mündung. Auf der rechten Uferseite spaziert man zuerst entlang der Bootsstege, dann vorbei an den Wohnmobilstellplätzen. Hier gibt es 10 Plätze mit Fjordblick, super sauberen Sanitäranlagen, WLan und Strom für 200 DKK pro Tag (Stand Sommer 2023). Der weitere Weg führt entweder direkt am Ostseeufer entlang oder über Wiesenpfade.

Norsminde Havn
Norsminde Havn

Norsminde Havn

Norsminde Havn

Norsminde Fjord

Norsminde Fjord
Norsminde Fjord

Das Baden ist in diesem gesamten Bereich, wegen starker Unterströmung, strengstens verboten! Wandern kann man auf dieser Seite bis zum Kysing Strand. Pro Wegstrecke sind das gute 4 Kilometer. Wir sind auf dem Hinweg direkt am Wasser entlang gelaufen, zurück dann über den Wiesenpfad bis zu den Wohnmobilstellplätzen. Unterwegs laden immer wieder Bänke zu einer Rast mit besonders schöner Aussicht ein.

Auf dem Rückweg zu den Wohnmobilstellplätzen

Norsminde Havn

Die Wanderung entlang des linken Mündungsufers, führt zunächst über die Fußgängerbrücke. Von hier aus kann man die, nicht ungefährliche Strömung recht gut erkennen.

Norsminde Fjord

Wir passieren die Bootsstege und wandern entlang der Mündung bis zum Ostseestrand. Unterwegs schmücken hübsche Strand Astern den Wegesrand. Uns erwartet eine wunderschön gelegene Aussichtsbank. Hier wollen wir eine kurze Rast einlegen.

Norsminde Havn

Von hier wandern wir am Ostseestrand entlang bis Ajstrup Strand. Das sind insgesamt rund 7 Kilometer pro Weg. Alternativ gibt es auch eine Busverbindung, wenn man nicht beide Strecken laufen möchte. Nach gut 1 Stunde Strandwanderung machen wir uns auf den Rückweg ins idyllische Fischerdorf Norsminde an der Mündung des Norsminde Fjords ins Kattegat.

Mein Fazit zum Norsminde Fjord

Im September letzten Jahres, war während unseres Aufenthaltes auf der Insel Bornholm, der kleine Hafen von Snogebæk, mein absoluter Lieblingsort. Hier, an der Odderküste, gibt es für mich nichts Schöneres, als im Norsminde Havn zu sitzen und die wunderschöne Aussicht auf den idyllischen Fjord zu genießen.

Norsminde Havn
Norsminde Havn

Zur Info:

Über Norsminde

Fiske Huset Homepage (leider nur auf dänisch)

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!