Lodbjerg Hede bei Søndervig in Midtjylland, eingerahmt von Stadil Fjord und Ringkøbing Fjord, verspricht naturnahen Urlaub in wunderschöner Heide,- und Dünenlandschaft. Ein Blockhaus sollte es sein! Wenn schon naturnah, dann richtig. Wir hatten schon verschiedene Arten von Ferienhäusern in Dänemark probiert. Bisher hatte mir das großzügige, moderne Haus in Skagen am besten gefallen. Die Fotos vom ausgewählten Ferienhaus in Lodbjerg Hede zeigten eine rustikale, eher einfache Einrichtung. Die Bewertungen waren sehr gut und so stand unserem Blockhaus Urlaub nichts mehr im Wege.
Mitte Juni machten wir uns auf die Reise. Zum ersten Mal in all den Jahren, plästerte es unterwegs ohne Unterbrechung. Bei Kolding wurde der Regen so schlimm, dass wir kaum die Schilder an der Autobahn Ausfahrt erkennen konnten. Au weia, dass fing ja gut an! Kurz vor Skjern hörte dann endlich der Regen auf und die Sonne lugte hinter den Wolken hervor. Geht doch! Kurz vor Büroschluss erreichten wir Søndervig und nahmen unseren Hausschlüssel in Empfang.
Zum ersten Mal – Urlaub im Blockhaus
Lodbjerg Hede liegt etwas außerhalb von Søndervig. Wir erreichen unser Haus nach knapp zwei Kilometern. Die Zufahrt liegt nahe des örtlichen Golfplatz, kurz vor einem Angelteich. Ein Reh trödelt über die schmale Straße, wir erhalten einen ersten Eindruck von der angepriesenen naturnahen Lage. Wir rumpeln in die, wie so oft in dänischen Ferienhaus Gebieten übliche, unbefestigte Einfahrt zum Haus. Tja und dann steht es da, auf einer Waldlichtung, unser Zuhause für zwei Wochen. Ich hatte mir eher so etwas, wie eine große Holzhütte vorgestellt und bin beeindruckt, wie groß das Blockhaus ist! Die Begeisterung wächst beim Betreten des Hausflurs. Sooo hohe Decken! Mächtige Holzstämme, wohin man schaut. Uriger geht es nicht. Hier können wir uns auf wunderschöne Urlaubstage freuen!
Søndervig bzw. Lodbjerg Hede, haben wir aus strategischen Gründen als Ausgangsort gewählt: Da wir Nordjütland, an der Nordseeküste, bereits von Grenen bis Blokhus erkundet haben, wollen wir in den folgenden zwei Wochen die Region zwischen Thyborøn im Norden, und Blavand im Süden, für uns entdecken. Søndervig liegt etwa mittig, von beiden Orten jeweils 75 Kilometer entfernt. Ein idealer Ausgangspunkt für unsere geplanten Unternehmungen, von denen ich in seperaten Beiträgen berichten möchte. Die wunderschönen Strände in der näheren Umgebung, zeige ich dir heute schon.
Strände bei Lodbjerg Hede/Søndervig
Søndervig Hauptstrand
Søndervig Strand zeichnet sich durch seinen barrierefreien Zugang aus. Über einen soliden Holzsteg ist, der in der Hauptsaison bewachte Strand, sicher für Jeden zugänglich. Was hier, wie an vielen Strandabschnitten an der dänischen Nordseeküste auffällt, ist der mit hohem Aufwand betriebene Küstenschutz. Man versucht mit Heu,-und Strohaufschüttungen, sowie großer Mengen an Kiefernzweigen, dem steten Wind zu trotzen und der Erosion Einhalt zu gebieten.
Houvig Strand
Houvig Strand reiht sich in nördlicher Richtung an Søndervig Strand. An der Küstenstraße (181), ist er im Ortsteil Houvig ausgeschildert. Nach wenigen Metern auf einem gut befestigtem Weg, erreicht man den kleinen Parkplatz zwischen den Dünen. Hier sind gepflegte Toilettenanlagen zu finden. Vom Dünenübergang hast du einen schönen Ausblick über das Ferienhausgebiet bis zum Stadil Fjord dahinter. Auch hier schützen Heu und Kiefernzweige die Dünen vor Erosion.
Fast menschenleer, ist selbst im Juni bei herrlichem Sommerwetter, der endlose, atemberaubend schöne Strand. Überreste des Atlantikwalls sind auch hier stumme Zeitzeugen eines dunklen Kapitels deutscher Geschichte.
Sidselbjerg Strand
Wiederum ein paar Kilometer weiter nordwärts, weist hoch oben auf einer Düne, dieses markante Seezeichen, den Weg zum Sidselbjerg Strand. Der kleine Parkplatz ist an der Hauptstraße ausgeschildert und kann bei schönem Wetter etwas eng werden. Der flache Strandzugang ist beliebt. Doch wirklich voll wird es am endlosen Strand nie!
Wir sind während unseres zweiwöchigen Aufenthalts in Lodbjerg Hede, viele, viele Kilometer an diesen wunderschönen Stränden entlang gelaufen. An manchen Tagen ist uns tatsächlich niemand begegnet und das bei Kaiserwetter. Für mich einer der Hauptgründe, warum ich dieses Land so liebe. Was gibt es schöneres als eine Strandwanderung in dieser atemberaubenden Natur!
Mein Fazit zum Blockhaus Urlaub in Lodbjerg Hede bei Søndervig
Wer Ruhe und Erholung in wunderschöner Natur sucht, ist hier genau richtig. Das Blockhaus war für mich die erste Wahl! So urig und gemütlich, mit direktem Pfad in den Wald, habe ich noch nicht gewohnt. Abends stellte sich tierischer Besuch ein, der unermüdlich auf Futtersuche ums Haus herum wuselte und gar nicht scheu war. Einkaufsmöglichkeiten finden sich zahlreich in Søndervig und Ringkøbing. Dazu ein breitgefächertes Freizeitangebot, wie Golfplatz, Lalandia Badeparadies, Angelteiche, Minigolfanlage usw.
Zur Info:
(Hier auch noch einmal der Hinweis, das es sich bei meinem Beitrag um unbezahlte Werbung handelt, da er Namensnennungen enthält. Die Auswahl der empfohlenen Links, stellt nur eine kleine, subjektive Zusammenstellung dar! )