Natur pur an der Nordspitze Dänemarks
Ein Ferienhaus in Gammel Skagen, sollte für zwei Wochen unser Zuhause in Nordjütland sein. Darauf hatte ich mich schon seit Monaten gefreut. Im vergangenen Jahr hatten wir zum ersten Mal unseren Urlaub in Nordjütland verbracht. Genauer gesagt in Sæby, an der Ostseeküste. Von dort aus, hatten wir einen Ausflug nach Skagen unternommen und waren so begeistert, dass wir diesen Sommer direkt dort unseren Urlaub verbringen wollten.
Wir wählten Gammel Skagen (Højen) als Standort aus, da wir es gerne ruhig haben und die knapp zwei Kilometer bis Skagen sind mit den Rädern kein Problem. Ja, zum Radfahren und wandern ist Skagen mit dem alten Ortsteil Gl. Skagen ideal. Wunderbar angelegte Rad,-und Wanderwege lassen einen Urlaub dort zum Naturerlebnis werden. Viele interessante Ziele, wie die versandete Kirche (den Tilsandede Kirke) oder die Wanderdüne Råbjerg Mile, sind mit dem Rad bequem zu erreichen. Die Landspitze Grenen, wo Nord,-und Ostsee sich vereinen, kann bei einer Wanderung entlang des Nordstrandes erkundet werden. Vorweg gesagt, es war ein ganz wunderbarer Urlaub inmitten einer zauberhaften, urigen Natur! Aber jetzt mal ganz von vorn:
Ankunft im Ferienhaus in Gammel Skagen
Die Autofahrt mit den Rädern auf dem Dach war für uns eine Premiere. Nach der immer wieder aufreibenden Fahrt durch den Elbtunnel, erreichten wir am frühen Nachmittag die dänische Grenze. Pandemie bedingt ging es nur einzeln durch die Kontrolle und wir waren froh, als wir endlich die Grenze passiert hatten.
Wir benötigten noch einmal viereinhalb Stunden, bis wir unser Ziel erreichten. Noch schnell die Schlüssel und die Unterlagen für das Ferienhaus in Skagen abholen und dann endlich erreichten wir Gammel Skagen.
Wie schon im Jahr zuvor, waren wir mächtig gespannt, ob das Haus wohl den Erwartungen entsprechen würde. Hoffentlich ist es so schön, wie auf den Bildern! Wir wurden nicht enttäuscht. Begeistert erkundeten wir unser Zuhause für zwei Wochen.
Am besten gefällt mir auf Anhieb der Blick vom Schlafzimmerbalkon in die wunderschöne Natur. Dies sollte mein Lieblingsplatz werden. Und schon am ersten Tag erhielt ich unerwarteten tierischen Besuch. Eine Ricke mit ihrem Kitz kam ganz nah zum Äsen ans Haus. Ich konnte sie von nun an fast täglich beobachten. Naturnaher geht es nicht!
Ein erster Rundgang durch Alt Skagen
Gammel Skagen, was soviel bedeutet, wie Alt Skagen, liegt etwa zwei Kilometer westlich vom heutigen Skagen, an der Nordsee. Hier siedelten sich ursprünglich die ersten Fischer an. Zur Ortschaft gehörte die Kirche St. Laurentius weiter südlich. Diese ist heute als die “versandete Kirche” bekannt und wird jedes Jahr von unzähligen Touristen besucht und fotografiert. Typisch für Gammel Skagen, wie auch für Skagen selbst, sind die leuchtend gelb strahlenden Häuser mit ihren roten Dächern. Bei Sonnenschein bilden sie einen farbenfrohen, fröhlich wirkenden Kontrast zum blauen Himmel.
Wir starten gleich am nächsten Tag einen ersten Erkundungsspaziergang an der Bake, einem hölzernen Seezeichen. Sie thront hoch oben auf einer Düne und bietet so einen wunderbaren Ausblick auf die kleine Ortschaft. Gammel Skagen besteht heute hauptsächlich aus Ferienhäusern, einigen renommierten Hotels und Restaurants, und dem berühmten Sonnenuntergangskiosk am neugestalteten Sonnenuntergangsplatz. Aber dazu später.
Oben bei der Bake gibt es einige Bänke und man mag hier gar nicht mehr weg, soviel gibt es zu schauen. Bis zum Leuchtturm von Grenen und zum Aussichtspunkt Flagbakken reicht der Blick. Wieviel Wald es hier gibt! Zahlreiche Wanderwege erschließen die Skagen Klitplantage. Lediglich, der hier oben oft kräftig blasende Wind, trübt das Vergnügen. Hinter dem Seezeichen führt ein breiter Weg hinab durch die Dünen zum Meer.
Immer tiefer wird der Sand und beim verlassenen Haus Fellen erhaschen wir einen ersten Blick auf die Nordsee.
Heute gibt sich die Nordsee eher zahm, aber hier am Nordstrand kann es ordentlich brausen, wie wir ein paar Tage später feststellen. Aus diesem Grund hat man zum Küstenschutz, an vielen Stellen des Nordstrandes, groben Kies aufgeschüttet. Besonders in der Nähe des Sonnenuntergangsplatzes macht es den Strandspaziergang etwas mühsam. Das grandiose Schauspiel, das die tosende Nordsee bietet macht die kleine Mühe aber mehr als wett. Wir werden hier in den nächsten zwei Wochen noch ausgedehnte Strandwanderungen unternehmen und sie bleiben meine schönste Erinnerung an diesen wunderbaren Ort.
Der Sonnenuntergangs Platz oder Solnedgangspladsen
Wir erreichen den 2019 neu gestalteten Sonnenuntergangsplatz oder wie die Dänen ihn nennen, den Solnedgangspladsen. Dabei handelt es sich um eine riesige weiße Granitscheibe von ca. 20 Metern Durchmesser. Sie neigt sich dem Meer zu und ist mit reflektierenden Kreisen übersäht. Um die begehbare Scheibe schmiegen sich hölzerne Bänke, die auch als Fahrradständer dienen, und kleine mit Netzen geschützte Dünen. Ein wunderbarer Ort um die spektakulären Sonnenuntergänge in Gemeinschaft zu erleben. Der berühmte Sonnenuntergangskiosk, auch Solnedgangskiosken genannt, hält für die zahlreichen Besucher kleine Köstlichkeiten in Form von Eis und Snacks bereit, dazu maritime Souvenirs.
Vom Solnedgangskiosken führt uns die Straße vorbei an den gelb leuchtenden Ferienhäusern und Hotels zurück zum Ausgangspunkt unseres Rundgangs. Was für ein herrlicher erster Eindruck! Wir freuen uns schon auf die folgenden Exkursionen rund um Skagen, hier an der wunderschönen Nordspitze Dänemarks.