Fischerdorf an der Schlei mit Tradition
Heute besuchen wir das idyllische Fischerdorf Maasholm. Seinen ganz besonderen Reiz, verdankt der Ort der Lage auf einer Landzunge zwischen Ostsee und Schlei.
Schon als wir von der B 199 in Richtung Maasholm abbiegen, macht das hübsche Fischerdorf auf ganz besondere Weise auf sich aufmerksam:
Wir folgen der Straße durch einige ruhige Bauernschaften und schon bald erreichen wir eine flache Bucht, auf der sich etliche Schwäne versammelt haben. Hier auf dem Ausläufer der Schlei, lernen Anfänger gefahrlos Surfen und Stand up Paddling. Wir erreichen einen großen Parkplatz und lassen das Auto stehen.
Gleich neben dem Parkplatz entdecken wir einen Fahrradverleih und beschließen für den Nachmittag eine Radtour zu unternehmen. Aber zuerst zieht es uns in den kleinen Hafen, der noch immer stark vom Fischfang geprägt ist.
Der Fischereihafen von Maasholm
Ein kleiner Ableger der Eisdiele in Kappeln bietet köstliche Varianten der kalten Erfrischung an. Gleich daneben wird fangfrischer Fisch verkauft.
Am Imbiss, der gut besucht ist, stärken wir uns mit frischem Matjes. Hmm, soo lecker! Dann erkunden wir den angrenzenden Yachthafen.
Der Sportboothafen
Der Sportboothafen von Maasholm bietet 450 Liegeplätze mit allem was dazugehört. Gleich daneben befindet sich ein Wohnmobil Parkplatz für bis zu 40 Fahrzeuge. Aussicht auf den Yachthafen inklusive. Nebenbei bemerkt, die Sanitären Einrichtungen sind top.
Schleimünde
Die Slessmynna, wie um 971 n. Chr. die Schleimündung genannt wurde, zeigt mit ihrem Bug in die Richtung, in der die Schlei in die Ostsee mündet. Vom Landungssteg in Maasholm, wie auch von Kappeln aus, pendeln regelmäßig die Schiffe hin und her.
Nur der Bereich um den Schiffsanleger ist für Besucher freigegeben. Das angrenzende Vogelschutzgebiet kann im Rahmen einer Führung erkundet werden.
Radtour entlang der Ostsee bis zum Leuchtturm Falshöft
Die Radtour haben wir nicht vergessen und machen uns auf den Weg zum Parkplatz, um den Rucksack zu holen und dann den Fahrradverleih anzusteuern. Da es auf der Nordseite, direkt an der Ostsee, meist ordentlich windig ist, empfiehlt es sich eine Jacke und vielleicht ein Halstuch mitzunehmen. Und dann radeln wir los, zuerst am Yachthafen entlang, und dann Richtung Ostsee.
Wer mag, kann einen Abstecher zur Seevogelschutzstation Oehe-Schleimünde unternehmen. Die Hütte ist weithin sichtbar und bietet eine Vielzahl Informationen zum Thema Vogelschutz und Meeresforschung.
Wir radeln entlang des schier endlosen, weißen Sandstrandes, vorbei an den Campingplätzen von Oehe , Hasselberg und Kronsgaard.
Der Strand von Golsmaas gefällt mir besonders gut. Herrlich weißer Sandstrand! Manchmal wird der Weg ganz schmal und wir müssen ein Stück schieben. Aber das macht nichts, wir nutzen die Zeit und können uns gar nicht satt sehen an den intensiven Farben.
Und dann kommt er in Sichtweite, der Leuchtturm von Falshöft. Alles über ihn und die angrenzende Geltinger Birk, kannst du hier in meinem Beitrag nachlesen. Wir werden den kürzeren Weg durch die Bauernschaften , zurück nach Maasholm nehmen.
Ich hoffe, dir hat unser Ausflug nach Maasholm gefallen. Was man hier sonst noch alles unternehmen kann, findest du in der Info.