Den stattlichen, weithin sichtbare Leuchtturm Lyngvig Fyr, findest du auf der Nehrung Holmsland Klit, die zwischen dem Ringkøbing Fjord und der Nordsee gelegen ist. Mit einer beeindruckenden Höhe von 38 Metern, ist sein Leuchtfeuer bis in 50 Kilometern Entfernung zu sehen. 228 Stufen musst du erklimmen, um die Aussichtsplattform zu erreichen. Runter geht es, zumindest mittwochs, etwas schneller. Besonders Mutige haben dann die Möglichkeit sich aus schwindelerregender Höhe vom Leuchtturm abzuseilen. Erbaut wurde der schmucke Fyr, nach einem schweren Schiffsunglück im Jahre 1906. Damals ließen 24 Seeleute ihr Leben. Heute ist der Leuchtturm eine viel besuchte Touristenattraktion, in wunderschöner Dünenlandschaft.
Von unserem Ferienhaus in Lodbjerg Hede bei Søndervig, ist der Lyngvig Fyr nach einer kurzen Fahrt von knapp 18 Kilometern, schnell erreicht. Der Leuchtturm ist aus dieser Richtung, vor Nørre Lyngvig, gut sichtbar ausgeschildert. So erreichen wir bei schönstem Sommerwetter, den großen, kostenlosen Parkplatz. Eine Tafel gibt anschaulich Auskunft über das Gelände. Ticketverkauf für den Besuch der Plattform, Café und Laden, sowie der Spielplatz, sind somit leicht zu finden.
Ich mag bei der Wärme keine 228 Stufen erklimmen und habe so, eine feine Ausrede, mit meiner Höhenangst am Boden zu bleiben. Der Pfad durch die herrliche Dünenlandschaft, hinab zum Meer, ist da schon eher meins und ich genieße die Aussicht auf den Leuchtturm von hier unten.
Der Strandzugang ist hier, wie vielerorts, durch Stroh und Kiefernzweige Aufschüttungen, vor der Erosion durch Wind und Wasser geschützt. Die Aussicht auf die Nordsee und den schier endlosen Strand ist atemberaubend schön.
Bei den Paraglidern am Lyngvig Fyr
Die hohen Dünen beim Lyngvig Fyr sind ein Eldorado für Gleitschirmflieger. Papillon Paragliding bezeichnet die Form des Gleitschirms. Soaring, das Gleiten auf dem Seewind vor den Dünen, ist hier sehr beliebt. Paraglider aller Leistungslevel kannst du hier beobachten. Die Könner gleiten über den Köpfen der Zuschauer hoch über den Dünen hin und her. Die Anfänger mühen sich am Strand, ihren Gleitschirm zu beherrschen und wenigstens ein kleines Stück vom Boden abzuheben. Ein interessantes Spektakel.
Nach einer Weile des Zuschauens, beschließen wir selbst zum Strand hinunter zu laufen und bei einem Spaziergang das Treiben von hier aus weiter zu verfolgen.
Die wilde Dünenlandschaft rund um den Lyngvig Fyr, mit ihren Heideflächen und Heckenrosen, durchzogen von unzähligen, sandigen Pfaden, lädt zu herrlichen Wanderungen ein. Wir machen uns langsam auf den Rückweg und sind uns sicher: Das war nicht unserer letzter Besuch, hier beim stattlichen Lyngvig Fyr und den Paraglidern hoch über den Dünen.
Zur Info:
Papillon Paragliding in Dänemsrk