Radtour von Gammel Skagen nach Hulsig

Auf dem Vestkystruten 1 durch die Hulsiger Heide zum Ostseestrand

Die Radtour von Gammel Skagen durch die Hulsiger Heide, kann ich nur jedem empfehlen, der hier oben im äußersten Nordwesten Dänemarks, seinen Urlaub verbringt. Sie führt über eine Etappe des Nordseeküsten Radwegs, der auf einer Länge von 560 Kilometern die Städte Rudbøl und Skagen miteinander verbindet. Der Vestkystruten 1 ist mit einem weißen Rad und einer roten Eins auf blauem Hintergrund gekennzeichnet. Wir sind den 10 Kilometer langen Abschnitt bis Hulsig gefahren, den Hulsigstien, und waren begeistert! Die Route führt durch die Skagen Klitplantage (Dünenplantage) und durch die Hulsiger Heide. Der Weg ist wunderbar glatt asphaltiert und es rollt sich nur so dahin.

Von Gammel Skagen zum Nordseeküsten Radweg

Eigentlich startet der Radweg in Skagen. Da wir unseren Urlaub in Gl. Skagen verbringen, fahren wir über den Radweg entlang des Flagbakkevey bis zur Kreuzung an der Bundesstraße 40. Wir überqueren die Hauptstraße und freuen uns über das ausgeklügelte Radwegenetz, das uns sicher hinüber bringt. Rechts liegt das Naturhistorische Museum und wenige Meter später erreichen wir den Gamle Landevey und damit den Vestkystruten 1. Wir biegen nach rechts ab und fahren an der Zufahrt zur Versandeten Kirche vorbei. Es geht durch die Skagen Klitplantage und es macht einfach nur Spaß! Wunderschöne Natur und es tritt sich wunderbar leicht.

Gammel Skagen
Wir lassen Gammel Skagen hinter uns
Gammel Skagen
Vorbei an der Bake geht es entlang des Flagbakkevey

Durch die Hulsiger Heide

Die Hulsiger Heide ist ein Naturschutzgebiet, das geprägt ist durch ausgedehnte Heideflächen, Sanddünen und Feuchtstellen. Wir sind in der ersten Augusthälfte hier und die Heide beginnt zu blühen. Es ist einfach wunderschön. Ich muss immer wieder anhalten und fotografieren. Im Hintergrund kann man sogar die Schiffe erkennen, die vor Skagen liegen.

Radtour von Gammel Skagen
Immer wieder laden Rastplätze zu einer Pause ein
Radtour von Gammel Skagen
Radtour auf dem Hulsigstien
Radtour von Gammel Skagen
Hulsiger Heide
Radtour Hulsigstien
Durch die Hulsiger Heide auf dem Hulsigstien

Am Ostsee Strand bei Hulsig

Kurz bevor wir Hulsig erreichen, weist uns auf der linken Seite ein Schild den Weg zum Strand. Hier stehen viele Ferienhäuser versteckt in der Natur. Am Ende der Straße wird es holprig und sandig. Ich steige lieber ab und schiebe mein Rad das letzte Stück über Matten, die zum Ostseestrand führen.

Hulsig Strand
Am Strand bei Hulsig

Wir waren schon im letzten Jahr von Sæby aus am Strand von Hulsig und waren begeistert vom breiten Sandstrand hinter hohen Dünen. Hier am Kattegat ist das Wasser ruhiger. Viele Schiffe ziehen vorbei und es gibt immer etwas zu schauen. Ein Fernglas leistet hier gute Dienste.

Hulsig Strand
Radtour nach Hulsig
Hulsig Strand
Radtour von Skagen nach Hulsig

Auf dem Rückweg durch die Heide

Heute ist kein Badewetter. Nach einer Pause beschließen wir über den Hulsigstien nach Gl. Skagen zurück zu fahren. Biegt man vor Hulsig nicht zum Strand ab, gelangt man zum kleinen Bahnhof und kann kurz darauf die Bundestraße 40 am Kreisel überqueren und entlang des Kandestedvey bis zur Abzweigung Råbjerg Mile Vej radeln. Bis zur größten Wanderdüne Dänemarks, der Råbjerg Mile, sind es nur wenige Meter von dort aus.

Wir radeln gemütlich zurück durch die Hulsiger Heide, legen auch noch eine längere Rast ein und ich verliebe mich auf Anhieb in eine dösende Pferdchen Gruppe. Diese wunderschöne Radtour von Gammel Skagen (oder selbstverständlich auch von Skagen) durch die Hulsiger Heide, bleibt eine meiner schönsten Erinnerungen an diese Reise.

Hulsiger heide

Die Sandmilen (Sanddünen) werden wir später auf einer Wanderung erkunden. Das Hinweisschild zum Parkplatz haben wir bereits an der Bundesstraße 40, dem Frederikshavnsvey, gesehen!

Zur Info:

Karten und Infomaterial gibt es hier:

Tourismusbüro Skagen

Nordseeküsten-Radweg

Schreibe einen Kommentar