Ein Fotospaziergang um das frühbarocke Wasserschloss
Ein Ausflug zum Schloss Westerwinkel, beim Ascheberger Ortsteil Herbern, steht jedes Jahr Anfang Mai auf unserem Programm. Es ist kein Zufall, dass es uns immer genau zu diesem Zeitpunkt hierher zieht. Vor dem Schloss blühen dann die Kirschbäume und das ist eine wahre Augenweide.
Schloss Westerwinkel
Das eindrucksvolle Schloss liegt auf der 100 Schlösser Route, nur 10 Kilometer vom Schloss Nordkirchen entfernt. Eingebettet in einem weitläufigen, englischen Landschaftspark, umgeben von einer Gräfte, ist die Außenanlage frei zugänglich. Schlossführungen sind ab einer Personenzahl von 8 Teilnehmern möglich. Infos darüber findet man an der Toreinfahrt.
Schloss Westerwinkel ist im Besitz der Familie von Merveldt. Das Verwalterhaus und der naturbelassene Garten befinden sich gegenüber der Toreinfahrt, idyllisch von Wasser umgeben.
Über die Brücke gelangt man zur Vorburg. Über dem Torbogen prangt das Familienwappen. Der Nordflügel mit dem Uhrenturm ist beeindruckend. Die holländische Uhr zeigt neben der Uhrzeit auch den Wochentag, das Datum, den Monat und das Sternzeichen an.
Gegenüber der astronomischen Uhr befindet sich der Südflügel des Schlosses
Wir durchqueren den Schlosshof und genießen den Zauber, den dieser Ort ausstrahlt. Das Schloss hat seit dem 17.Jahrhundert keine baulichen Veränderungen erfahren.
Golfclub Wasserschloss Westerwinkel
Im Jahre 1994 wurde die 18 Loch Golfanlage in den Schlosspark integriert. Schnupperkurse bieten dem Anfänger einen einfachen Einstieg in den Sport. Das Golfcafe Hugo am Schloss ist auch für Radler eine willkommene Einkehr.
Rund um das Schloss Westerwinkel
Durch eine wunderschöne Allee, nahe der kostenlosen Parkplätze, wandern wir einmal um die Gräfte, die das Verwalterhaus umgiebt. Im Herbst 2020 wurde hier kräftig Schlamm ausgebaggert und die Wasserqualität nachhaltig verbessert. Einige Hinweistafeln informieren über die heimische Tier-und Pflanzenwelt.
Wir spazieren weiter geradeaus und genießen den Blick auf das Schloss Westerwinkel von Süden. Schließlich erreichen wir die Orangerie. Meist halten sich hier die Pfauen auf, die sich frei auf dem Schlossgelände bewegen können. In der Orangerie werden Kurse und Workshops zu Themen, wie Yoga, Autogenes Training mit Klangschalen, Kräuterwanderungen und vieles mehr, angeboten.
Von hier aus biegen wir nach links ab und erreichen wieder das Golfcafe. Ein Stück Kuchen haben wir uns nun aber verdient. Vielleicht konnte dich mein Spaziergang am Wasserschloss Westerwinkel zu einem Ausflug hierher inspirieren. Ich lasse das Tor weit offen für deine Endeckungstour rund um eines der schönsten Schlösser im idyllischen Münsterland.