Hier stelle ich dir drei Wanderungen in der Skagen Dünenplantage/Klitplantage vor. Was dich erwartet? Ein wunderschönes Naturerlebnis zwischen Skagerrak und Kattegat!
Unsere erste Wanderung beginnt am Parkplatz, am Ende des Kanalveyen, südlich von Gammel Skagen. Du erreichst ihn ganz einfach über den Flagbakkevey in Richtung der Bundesstraße 40, dem Frederikshavnsvey. Ein Schild weist zum Strand. Selbstverständlich kannst du die Wanderung auch direkt in Gammel Skagen beginnen. Hilfreich ist die folgende Karte, die kostenlos am Kiosk bei der Tilsandede Kirke, der versandeten Kirche bereit gehalten wird. Selbstverständlich hält auch das Tourismusbüro in Skagen umfangreiches Infomaterial vor.
Durch den Wald der Skagen Dünenplantage/Klitplantage
Ganz am Ende des Kanalvey, dort wo er eine große Schleife zieht, beginnt der Anne Mettesvey. Ihm folgen wir und genießen die wunderschöne Natur. Hier gibt es viele Ginsterbüsche und die vielen Samenschoten beweisen, dass sie herrlich geblüht haben müssen. Wie gerne würde ich das einmal erleben. Die ganze Umgebung muss im Mai/Juni gelb geleuchtet haben.
Wir erreichen den Wald. Wunderschön ist es hier. Das Heidekraut beginnt jetzt, Anfang August, an zu blühen.
Der Waldboden ist an vielen Stellen mit Moosen und Flechten bedeckt. Das bildet herrliche Kontraste zum der rosa Heidekraut. Nur wenige Menschen begegnen uns hier.
Wir folgen dem Arpsvey und biegen dann links in den Jenses Veyein. Am Wegrand, in einer kleinen Schneise, entdecken wir Bienenstöcke. Da wird sicherlich ein wunderbarer Heideblüten Honig produziert.
Wanderung zwischen Wald und Dünen-durch die Skagen Dünenplantage
Wir treffen auf den Pælebakkevey und biegen rechts ab. Der Pælebakkevey ist ein Abschnitt des Nordseeküsten Wanderwegs. Ein weißes N auf blauem Grund kennzeichnet ihn. Links von uns reiht sich ein Klit an den anderen und rechts liegt der vom Wind zerzauste Wald. Am Wegrand Ginster neben Ginster. Ist das schön hier!
Wir erreichen den AnneMettesvey und biegen nach links ab. Bald gelangen wir zum Parkplatz und nach soviel Wald wollen wir noch einen Blick auf die Nordsee erhaschen. Gleich rechts neben dem Parkplatz beginnen die Dünen.
Über die Dünen zum rauhen Nordstrand
Es ist etwas mühsam, die steile Sanddüne hinauf zu klettern. Teilweise krabble ich auf allen vieren, sieht bestimmt lustig aus! Aber die Mühe lohnt sich. Wir überqueren die breite Düne und uns empfängt die Nordsee mit tüchtig Wind.
Wir wandern ein Stück nach rechts am Wasser entlang und genießen die Sonne und das Meer. Was gibt es Schöneres? Beim verlassenen Haus Fellen kehren wir um und planen schon die nächste Wanderung.
Meine zweite Wanderung durch die Skagen Dünenplantage
Wanderung zur Sandmile und durch die Hulsiger Heide
Diese einfache Karte bekommst du meist schon vom Vermieter, sonst wie immer im Tourismusbüro. Diese einfachen Pläne passen praktisch in jede Hosentasche und sind oft völlig ausreichend. Den Ausgangsparkplatz habe ich markiert. Er liegt an der Frederikshavnsvey von Skagen kommend auf der linken Seite, wenige Kilometer nach der Zufahrt zur versandeten Kirche. Ein großes Schild weist auf die Sandmilen hin.
Wir wandern durch die Skagen Klitplantage zur Sandmile
Die Sandmile ist nach Råbjerg Mile, die zweitgrößte Wanderdüne auf Skagens Odde. Sie hat ihren Weg fast abgeschlossen und wird schon bald im Kattegat versinken. Das wollen wir uns zuerst ansehen und marschieren los. Wir überqueren einen kleinen Bahnübergang und folgen dem asphaltierten Weg durch den Wald. Rechts und links zweigen immer wieder schmale Mountainbike Pfade vom Weg ab. Dann endet der Sandmilevey. Rechts zweigt der Høveyen ab. Hier werden wir bei unserer dritten Wanderung abbiegen! Heute wandern wir geradeaus weiter und folgen dem sandigen Pfad.
Wir wandern über die Sandmile
Es wird immer sandiger und wir folgen einfach den Fußspuren der Wanderer vor uns.
Das ist ganz schön anstrengend und wir denken bei jeder Düne, dass dahinter doch eigentlich die Ostsee auftauchen müsste. Tut sie aber nicht! Immer weiter wandern wir nun durch Heideflächen, dann wieder die Düne hinauf.
Dann endlich, der erste Blick auf das Kattegat und die unzähligen Frachter, aufgereiht am Horizont. Noch ein paar mal auf und ab und wir erreichen den Ostseestrand.
Links von uns liegt Skagen. Ein kleines Stück wandere ich in diese Richtung, weil ich da etwas gesehen habe, das mich interessiert. Keine Ahnung, was die Pfähle und Fähnchen zu bedeuten haben. Sicher haben sie Urlauber hier errichtet. Weißt du eine Antwort?
Ich drehe wieder um und wir wandern am Strand entlang. Wir befinden uns hier auf dem Küstenwanderweg und wandern in Richtung Hulsig. Es zieht sich etwas in die Länge und wir warten auf eine Möglichkeit über die Dünen in Richtung Westen abbiegen zu können.
Dann taucht ein Holzpfosten mit dem vertrauten Zeichen des Küstenwanderwegs auf. Das weiße N auf blauem Grund. Hier gibt es eine Möglichkeit über die Düne zu klettern und dem Pfad durch die Hulsiger Heide zu folgen. man muss etwas aufpassen, den Pfad nicht zu verlieren, der nach links wegführt.
Vom Ostseestrand durch die Hulsiger Heide
Eine Weile geht es entlang schmaler Sandpfade durch Heideflächen. Dann erreichen wir den Hulsigstien, den asphaltierten Radweg. Nach rechts geht es nun, in Richtung Wald. Die Strecke kennen wir schon von unserer Radtour von Gammel Skagen nach Hulsig.
Wir sind froh, als der kleine Rastplatz auftaucht. Die Pause ist wohlverdient! Den Rest schaffen wir locker. Wir folgen dem Hulsigstien, bis er den Sandmilevey kreuzt und biegen hier nach links ab. Hinter dem Bahnübergang erreichen wir den Parkplatz. Ich muss gestehen, dass ich nach dieser Wanderung ganz schön platt war. Die Sandmile hat mich echt geschafft! Aber wunderschön war es.
Einfache, aber besonders schöne Wanderung durch die Skagen Dünenplantage südlich der versandeten Kirche
Eine nicht so anstrengende Wanderung führt vom Parkplatz Sandmilen über den Høvejen zum Ostseestrand zwischen Sandmile und Stokmile. Dann durch einen besonders schönen Teil der Skagen Klitplantage in großem Bogen zurück zum Parkplatz.
Wir starten, wie gehabt, am Parkplatz Sandmilen und überqueren den Bahnübergang. Durch den Wald geht es immer geradeaus bis zur Abzweigung Høvejen. Hier biegen wir dieses Mal nach links ab. Ein bequemer Weg führt uns vorbei an einer Bienenzucht, die fleißig Heideblüten anfliegt.
Wir folgen dem breiten Forstweg, der uns durch die wunderschöne Natur führt. Hier herrschen Heidekraut, Kiefern und Birken vor. Ganz still ist es, niemand weit und breit.
Wir gelangen an eine Weggabelung und wählen den schmalen Pfad nach rechts, der auf die Dünen zu führt. Über einen langen Holzsteg erreichen wir die Dünen und steigen hinauf. Welch ein schöner Ausblick auf die Ostsee! Würden wir jetzt nach rechts am Strand entlang wandern, kämen wir an die Stelle, die wir auf unserer letzten Wanderung über die Sandmile erreicht haben.
Heute jedoch wollen wir bequem durch die Dünenplantage wandern. Wir kehren um, auf den Weg und folgen ihm in einem großen Linksbogen, bis wir wieder den Hulsigstien erreichen. Nach kurzer Wanderung auf dem Radweg erreichen wir die Kreuzung mit dem Sandmilenvey und biegen rechts ab zum Parkplatz.